Tourismus

Wer ein Rendezvous mit der Natur sucht und dem Altagsstress entfliehen will, für den ist der Rodalber Felsenwanderweg mit ca. 44 km Länge im Naturpark Pfälzerwald genau das Richtige.

Mitten im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands windet sich der erste qualifizierte Wanderweg der Pfalz, vorbei an bizarren Felsformationen, durch sämtliche Seitentäler der Rodalb.

 

Rustikale Sitzgruppen bieten ideale Rastmöglichkeiten und laden zum Verweilen ein. Nicht nur für Kinder faszinierend ist die Bärenhöhle, die größte natürliche Felshöhle der Pfalz.

Nach einem gemütlichen Spaziergang oder nach einer größeren Wanderung lässt es sich bei der örtlichen Gastronomie gut schlemmen. Delikate Pfälzer Spezialitäten, süffige Weine aus der Pfalz, heimische Biere und klare Schnäpse lassen hier keinen Wunsch offen.

Speis´ und Trank halten Leib und Seele zusammen, so sagen die Pfälzer. - siehe auch hier -

Auch für Übernachtungsmöglichkeiten ist bestens gesorgt. Gemütliche Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels zu vernünftigen Preisen.

Wer Gastlichkeit wörtlich nimmt, wird sich bei uns wohl fühlen.

Für besonders Sportliche stehen drei gut markierte Nordic-Walking-Strecken und ein Trimm-dich-Pfad zur Verfügung. Ebenso besteht die Möglichkeit unsere Umgebung per Rad oder Mountainbike zu erkunden. Ein gut ausgebautes Radwegenetz sowie der Mountainbikepark Pfälzerwald starten in Rodalben.

 

Sie planen ein Aufenthalt bei uns?

Fordern Sie einfach kostenloses, unverbindliches Info - / Prospektmaterial an. Hier finden Sie auch Bestell-Prospekte und Karten zur Urlaubsregion Gräfensteiner Land.

 


Senioren wandern zwischen wilden Felsen

Wir möchten nicht nur die „konditionsstarken“ und jungen Wanderer ansprechen, sondern auch ältere Menschen, die gerne wandern, aber nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Im Verlauf von Millionen Jahren, haben sich im Pfälzerwald Bundsandstein-Ablagerungen bis zu einer Stärke von 500 Metern gebildet. So sind aus dieser Zeit rings um die Stadt Rodalben bizarre Felsgebilde entstanden. Über 100 dieser Felsen sind jetzt durch die Anlage des Rodalber Felsenwanderweges für alle Wanderer zugänglich gemacht worden. Sie wandern also Millionen von Jahren in der Vergangenheit.

Der Weg zur Bärenhöhle ist eine leichte (auch mit Rollstuhl), sehr interessante und schöne Wanderung, die auch und besonders für Senioren geeignet ist. Dieser Weg ist frei von Hindernissen und leicht zu begehen.

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der kleine Parkplatz an der Pirmasenser Straße (es ist die Straße hoch nach Pirmasens und die Abfahrt ist ausgeschildert mit dem Schriftzug „Bärenhöhle“ und dem blauen Parkplatzzeichen).

Von dem Parkplatz aus wandern wir rechts unterhalb einer Villa cirka 300 Meter auf einem  breiten Waldweg bis zu einer lichten Waldkreuzung. In der Kreuzung rechts über eine kleine Brücke und an dem Viehunterstand und der Schranke wandern wir links in das romantische Langenbachtal. Nach cirka 2 km erreichen wir den Vesperplatzmit dem steinernen Bären unterhalb der Bärenhöhle.

Bei Historikern ist der Name der Bärenhöhle, die eine Tiefe von 37 m aufweist und direkt am Felsenwanderweg liegt, umstritten. Während die einen die These vertreten, der Bär sei Namenspatron der Höhle gewesen, sind andere wiederum der Ansicht, es handele sich bei der Bärenhöhle um einen Grenzfelsen der Pirmasenser Waldmark und der Name der Höhle habe eher etwas mit dem Familiennamen Bermann oder Bärmann zu tun.

Gegen eine Behausung durch Bären spricht auch der große Eingang der Höhle. Aber Menschen fanden belegbar in der Höhle Unterschlupf. Nach neueren Untersuchungen fanden die ersten Besiedlungen vor etwa 8 000 Jahren statt. Darauf lassen die Funde von Fellschabern, Pfeilspitzen und Knochen mit geschärften Widerhaken schießen, die im historischen Museum der Pfalz zu besichtigen sind.

Weit über die Landesgrenze hinaus ist die Bärenhöhle als Naturdenkmal bekannt und ist besonders bei Wanderern sehr beliebt, da sie ja direkt am Felsenwanderweg liegt und gerne zu einer kräftigen und zünftigen Vesper angelaufen wird.

Das glasklare Wasser einer Quelle im hinteren Teil der Höhle wird zu einem kleinen Wasserfall am Eingang der Höhle und zeigt durch seinen Fall den Weg zu einer weiteren, aber wesentlich kleineren, darunter liegenden Höhle.

Wer jetzt will und noch gut zu Fuß ist, der kann nach einem Besuch der kleinen Höhle, hoch zur eigentlichen Bärenhöhle wandern. Es ist ein etwas mühseliger Aufstieg, aber der Weg lohnt sich mit Sicherheit. Lassen Sie sich Zeit beim Aufstieg zur Bärenhöhle und egal in welcher Jahreszeit Sie wandern, bewundern Sie die Natur. Sei es im Frühling beim ersten Grün oder auch im Herbst, zum Indian Summer im Gräfentsteiner Land. Genießen Sie die kleine Gänsehaut der Faszination in der größten, natürlichen Felsenhöhle der Pfalz.

 


 

 

Steinkreuze in Rodalben  - Eine Wanderung zu den Zeugen der Vergangenheit

„Im Kreuz ist Heil“

ist einer der Leitsätze, die den Alltag unserer Vorfahren in der Region bestimmten. So ist es nicht verwunderlich, dass bei unseren Vorfahren nicht nur in ihren Kirchen, Wohnungen, ja auch in den Stallungen das Kreuz allgegenwärtig war.

Auch öffentliche Plätze oder Wegekreuzungen, Waldraine und Feldwege waren beliebte Orte.

Viele Steinkreuze wurden aufgrund eines Gelübdes erstellt. Gedenkkreuze für tödlich Verunglückte, Verschonung vor Seuchen und Nöten, aber auch zum Dank für Heilung von Krankheiten. Inschriften am Sockel, wie damals üblich – oftmals in lateinischer Sprache – bezeugen dies. Vielfach rufen die Inschriften auch zu einem kurzen Bittgebet auf.

Die Tourist-Information hat alle Steinkreuze in der Stadt Rodalben zu einem Wanderweg verbunden. Alle bekannten Kreuze sind in dieser Broschüre erfasst und kurz beschrieben. All die genannten Steinkreuze sind renoviert und haben auch zum Teil besser geeignete Plätze erhalten.

Beginnen wollen wir unsere Kreuzwanderung in der Parkanlage unterhalb der St. Josefs Kirche. In diesem ehemaligen Friedhof (bis 1914), erhebt sich in unmittelbarer Nähe der 1802 erbauten Kapelle Maria Trost ein imposantes Steinkeuz. Die in Latein gehaltene Inschrift verkündet uns:

„Wir aber müssen uns glücklich schätzen, im Zeichen unseres Herrn Jesus Christus, in dem Heil, Leben und unsere Auferstehung ist. Dieses Kreuz ist den Wohltätern der Pfarrei Rodalben unter Pfarrer Bold errichtet worden. Anno 1820“.

Die Kirchbergstraße abwärts und links in die Hauptstraße, treffen wir am Hotel „Zum Grünen Kranz“ auf den Gräfensteiner Radweg, der uns in östlicher Richtung zum Wegkreuz an der Gemerstaler Brücke bringt. Der Steinsockel trägt auf der Vorderseite die Inschrift:

„O ihr alle, die ihr an diesem Weg vorübergeht, betrachtet doch und sehet, ob ein Schmerz sei, der meinem Schmerze gleiche. 1882“.

Auf der rechten Seite steht:

„Gelobt sei Jesus Christus für seinen bitteren Tod. Ach hilf uns in der letzten Not zum ewigen Leben. Amen“.

Die linke Seite trägt die Inschrift: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? In deine Hände empfehle ich meinen Geist“.

Über den anschließenden Mini-Golfplatz gelangen wir zum Stadtteil Neuhof, wo uns gleich drei Kreuze erwarten. Unmittelbar an der Neuhofstraße/Brunnenstraße steht seit 1848 ein Wegkreuz als ein gut erhaltenes Zeugnis traditioneller Frömmigkeit und zugleich ein Hinweis dafür, dass dieses Kreuz einmal von Rodalben her, den Eingang zum Neuhof markiert hat. Das Kreuz trägt auf der Vorderseite des Sockels die Inschrift: „In hoc signo vinces“ (In diesem Zeichen wirst Du siegen).

Auf der Rückseite ist zu lesen:

„Errichtet von Johann Adam Lutz“.

Am Neuhöfer Ortsausgang Richtung Imsbacher Mühle steht das seit 1903 errichtete Wegkreuz mit der Inschrift:

„O ihr alle, die ihr hier vorübergeht, seht, ob ein Schmerz gleich sei meinem Schmerz“. Auf der Rückseite ist zu lesen: „Errichtet von Andreas Mannsmann und Katharina Vogt 1903“.

Ein schmuckes Steinkreuz hat der Maurermeister Johann Lutz 1925 auf dem Friedhof im Neuhof aufgerichtet, wofür der Landwirt Josef Lutz einen Acker kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Unser „Kreuz-Wanderweg“ führt uns nun durch den Stadtteil Neuhof wieder zurück in den Stadtteil Heide. Über die Straße des 17. Juni, die Fichtenstraße und dann steil bergab ins Lindersbachtal, wo wir an der Straßenkreuzung Lindersbachstraße und Turnstraße am Hang auf das Kreuz treffen, das bis 1980 an der Stelle der ehemaligen Kapelle Maria Trost am Eingang zum Lindersbachtal gestanden hatte. Es trägt am Sockel die Inschrift: „O CRUX AVE SPECIA VINCA ANNO 1756“.

Errichtet wurde es 1756, renoviert 1806, zur Erinnerung an die 1793 von franz. Truppen zerstörte Kapelle Maria Trost und im Jahre 1980 an die heutige Stelle umgesetzt.

Weiter geht unsere Wanderung hoch durch die Turnstraße, Elisabethenstraße, den Clauser Weg hinunter und am Krankenhaus rechts in die Kirchbergstraße. Nach den letzten Häusern gehen wir in der Rechtskurve links einen Waldweg hinab zum Friedhof, wo wir in der Mitte das 1914 von Adam Pfundstein errichtete Steinkreuz „Zeichen des Heils“ sehen. Zu seinem Fuß ruht seit 1963 der Erbauer der Josefskirche, Pfarrer von Rodalben, päpstlicher Ehrenkämmerer, Herrn Prälat Josef Ackermann.

Vom Friedhof, rechts an der Einsegnungshalle vorbei, gelangen wir in die Leiterstalstraße, an deren Ende in einer kleinen Grünanlage ein Steinkreuz steht, das an die Heilige Mission 1895 erinnert mit der Inschrift: „Wahrlich, dieser war Gottes Sohn“. Math. 27,54“

Vor dem Kreuz stehend rechts die Hauptstraße hinauf, vorbei an der Marienkirche (erbaut 1360) mit Fresken aus dem 14. Jahrhundert und einem Missionskreuz aus dem Jahre 1771 am Westturm. Die Jahreszahl 1884 am Stamm des Kreuzes, erinnert an eine weitere Mission unter Pfr. Dr. Lederer. Unser Steinkreuz-Wanderweg durch Rodalben führt uns nun weiter zur Kirchbergstraße, wo wir dann wieder gleich den Ausgangspunkt unserer Kreuz-Wanderung erreicht haben.

Wir bedanken uns bei dem Rodalber Historiker Vinzenz Bernhard, der seine Informationen und Unterlagen über die erwähnten Rodalber Steinkreuze  kostenlos zur Verfügung gestellt hat.


 

 

...noch mehr Infos zu Touristik unserer Gegend:

Haus der Nachhaltigkeit Johanniskreuz

Naturpark und das Biosphärenreservat Pfälzerwald / Nordvogesen

Biosphärenhaus Fischbach

Pfälzerwald-Verein

 

UNTERKÜNFTE - Hotels - Pensionen - Gästehäuser

(Bitte teilen Sie uns Ihre Unterkünfte mit. Wir listen sie kostenfrei.)

Bild Adresse Kurzbeschreibung
Villa Bruderfels

Hotel garni
Villa Bruderfels
Baumbuschstr. 58
66976 Rodalben

 

Tel.: 06331-2335-0

Fax: 06331-2335-53

Mail

 

Hotel garni Villa Bruderfels, das sehr ruhig und doch zentral zur Stadtmitte von Rodalben gelegen ist, erwartet Sie.
Das Haus steht direkt unterhalb des Bruderfelsens, dem Wahrzeichen der Stadt Rodalben.


Es sind nur wenige Schritte zum Einstieg in den 45 km langen Felsenwanderweg mit seinen vielen Höhlen und bizarren Felsengebilden, der rund um Rodalben verläuft.

Wer ein Rendezvous mit der Natur sucht und dem Alltagsstress entfliehen will, für den ist der Rodalber Felsenwanderweg im Naturpark Pfälzerwald genau das Richtige.
Entdecken Sie den Pfälzer Wald zu jeder Jahreszeit, egal ob zu Fuß, mit dem Mountain Bike oder mit dem Motorrad.
Zehn freundlich eingerichtete Hotelzimmer, ausgestattet mit Dusche/WC oder Bad/WC, Haartrockner, TV, Telefon, Wecker und kleiner Kühlschrank stehen zur Verfügung.

...........................................................

Ferienwohnung-Hauck

Ferienwohnung Hauck

 

Willi Hauck

Haustelstraße 59

66976 Rodalben

 

Telefon: 06331-16408

Mobil: 0176 25643434

 

Mail

Die Ferienwohnung Hauck ist eine großzügige Dachgeschoß-Ferienwohnung  für 2 bis 4 Personen. Sie besteht aus einem großen Wohn- und Essraum, separate Küche und Schlafzimmer sowie Duschbad.

Von der Wohnung aus ist ein direkter Einstieg in den Rodalber Felsenwanderweg möglich. Darüber hinaus ist die Lage ein idealer Einstiegspunkt für abwechslungsreiche Unternehmungen in der Umgebung von Rodalben.

............................................................

Hotel Bold

 

Bold´s Hotel-Restaurant

Zum grünen Kranz

Pirmasenserstr. 2

66976 Rodalben

 

Tel: 06331 2317-0

Fax: 06331-231730

Mail

 

Facebook

 

Bold´s Restaurant "Zum Grünen Kranz"  ist vom ADAC empfohlen, im Michelin und Varta Führer, sowie in vielen regionalen Restaurant- und Hotelführern ausgezeichnet.

Küchenmeister Andreas Bold versteht sich nicht nur auf regionalen Pfälzer Klassiker, sondern verwöhnt sie auch mit delikaten saisonalen Spezialitäten der gehobenen Küche, sowie mit phantasievollen Candle-Light-Dinners.

So reichhaltig wie die Speisenkarte ist auch die Vielfalt der verschiedenen Pfälzer Weine in unserem Weinkeller. 

Bold´s  3-Sterne Hotel "Zum Grünen Kranz" bietet zwanzig komfortabel eingerichtete Hotelzimmer, inkl. Nichtraucherzimmer, im 4 - Sterne Bereich, die zum erholsamen Schlaf einladen.

Für die Motorräder stehen überdachte Unterstellplätze und für die Räder/Bikes eine abschließbare Garage zur Verfügung.

Immer Freitags: Feine Gerichte mit Fischen der Meere, unserer Seen und Flüsse, die Appetit auf mehr machen.
Immer Sonntags: Unser Sonntagsbraten

 

Ferienwohnung Sommerfeld

 

Ferienwohnung Sommerfeld

Familie Richard Bold

Im Sommerfeld 7

66976 Rodalben / Pfalz

Tel.: 06331-216369

Mail

 

 - siehe Webseite

Haus-Sandra Rodalben 

 

Ferienwohnung Haus-Sandra

Haus Sandra

Heidestr.11

66976 Rodalben / Pfalz

Tel.: 06331-17337

Mail

 

Unsere wunderschöne Ferienwohnung befindet sich mitten im Pfälzerwald.Wer die Natur in vollen Zügen genießen und wandern möchte ist hier genau richtig, denn der Rodalber Felsenwanderweg ist genau vor unserer Haustür. 2-4 Personen, 75 Quadratmeter, 1 Wohnraum, 2 Schlafräume, Dusche / WC Gartenmitbenutzung mit Liegen, Grillmöglichkeit, PKW-Parkplatz, Unterstellplatz für Motorrad / Fahrrad, WLAN, Bettwäsche, Handtücher, Zustellbett für Kleinkinder
Ferienwohnung Rosenblüte

 

Turnstraße 28

66796 Rodalben

Tel.-Nr.: 06331-140198

Mail

 

- siehe Webseite

Ferienapartment Kohlmann

 

 

 

 

 

 

 

Ferienapartment Kohlmann

 

 Am Heidkopf 2

66976 Rodalben

Telefon 06331-258791

 Mail

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bettwäsche ohne Aufpreis

Handtücher

TV im Zimmer

Elektroherd

Kühlschrank

Nichtraucher

Fahrradgarage

Parkmöglichkeit

Eingang separat

Auch eine Nacht buchbar

Abholservice vom Bahnhof

Brötchenservice